2021-09-28

Projekt Dorfdetektive ist gestartet

Am Freitag, 24.09.2021, startete das Projekt „Dorfdetektive“. IMG-20210924-WA0021.jpgAlle Lodenauer Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren waren aufgerufen unsere Ortschaft genauer unter die Lupe zu nehmen. Erfreulich viele nutzten diese Chance und zogen mit Kamera und Klemmbrett los. Haltepunkte waren zum Beispiel die Bushaltestelle, der Gutberg oder der Spielplatz. Die Kinder erzählten, was ihnen an den Orten gefällt und was sie gerne verändern würden. Unterstützt wurden Sie dabei von zwei Pädagoginnen
der DKJS (Deutsche Kinder und Jugendstiftung), die im Rahmen der „Zukunftsstrategien“ von der Stadtverwaltung Rothenburg organisiert wurden, denn die Kinder und Jugendlichen sollen stärker in die Entwicklung der Stadt und Ortsteile einbezogen werden.
Im Haus der Vereine endete die Tour mit einem leckeren Imbiss und einem kleinen Dankeschön für die Teilnahme. Nun wurden noch alle Ideen vorgestellt und besprochen. Demnächst können zwei Vertreter der Gruppe ihre Ideen dem Stadtrat in Rothenburg vorstellen. Auch die
#DorfgemeinschaftLodenau e.V. möchte die ein oder andere Idee der Kinder unterstützen. Dazu wird
bald ein neuer Termin bekannt gegeben.
Zum Schluss konnten die Kinder noch mit einem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Lodenau zurück zum Treffpunkt fahren, was von den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Lodenau organisiert wurde. Es war ein toller Nachmittag, der unsere jüngsten Einwohner zusammenbrachte.

Wir danken allen Kindern und Jugendlichen für’s Mitmachen sowie allen erwachsenen Begleitern für die Unterstützung.

IMG-20210926-WA0002.jpgIMG-20210926-WA0000.jpgIMG-20210926-WA0001.jpgIMG_20210928_061950.jpg

Enrico - 06:21:01 @ Dorfgemeinschaft | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.